Kalkputz

Dicke Luft durch dichte Räume!

Bis vor wenigen Jahren waren Fenster und Türen konstruktionsbedingt so wenig dicht, dass Räume im Prinzip immer gut gelüftet waren. Mit dem Nachteil, dass jede Menge Heizwärmeenergie verloren ging und die Umwelt nachhaltig belastet wurde.

Aus Energiespargründen werden Baukonstruktionen immer dichter ausgeführt, Fenster gelten heute als nahezu undurchlässig. Dadurch wird der natürliche Luftaustausch drastisch reduziert, die Dichtheit wirkt sich unmittelbar auf die Raumluft aus.

Umweltstoffe aus unterschiedlichen Quellen können sich so in der Raumluft anreichern. Dazu zählen Emissionen aus Möbeln, Teppichen, Oberflächen- beschichtungen etc. Auch aus Reinigungsmitteln und Kosmetika können Schadstoffe emittiert werden. Weiterhin steigt die Raumluftfeuchte durch die Benutzung von Bädern sowie durchs Kochen und Wäschetrocknen. Dadurch entsteht bei ungünstigen Bedingungen die Gefahr der Schimmelbildung. Insgesamt stellt mangelnder Luftaustausch ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko dar.
 

Für das Wohlbefinden und die Gesundheit ist ein schadstofffreies Raumklima immens wichtig.

MARMORIT ROTKALK stellt die perfekte Lösung dar. Er reguliert das Raumklima auf ganz natürliche Weise.

 
Mehr unter www.rotkalk.de

 

Beispiele: